Kodi 18.5 + Hyperion + WS2812B

Antworten
Bulldozer
Administrator
Beiträge: 142
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 17:10
Gender:
Kontaktdaten:

Kodi 18.5 + Hyperion + WS2812B

Beitrag von Bulldozer »

In diesem Artikel möchte ich euch meine Ambilight umsetzung vorstellen.
Da ich noch 4 Meter WS2812B LED Stripe von meinem PC Casemod übrig hatte, dachte ich mir, dass ich damit ja ein Ambilight bauen kann.

Benutze Hardware:
Raspberry Pi3 b+
4 Meter WS2812B LED-Stripe
1x 100 Ohm Widerstand
5V Netzteil mit 5A für die LED's
Stecker, Buchsen und Schrumpschlauch

Betriebssystem auf dem Raspberry:
LibreElec.

LED-Stripe anschließen:
Der LED-Stripe ist direkt an den Raspberry Pi 3B+ angeschlossen.
Zwischen die Datenleitung und GPIO18 (Pin 12) wird ein 100 Ohm Widerstand geschaltet.
Dieser Sollte möglichst nahe am LED Streifen sein. Dann muss noch die Masse der LED's mit der Masse vom Raspberry verbunden werden.

Hyperion installieren:
Hyperion kann mit HyperCon oder auch über die LibreElec Repository installiert werden.
Für die Installation mit HyperCon wird dere SSH Zugang benötigt.

Über die LibreElec Repository hat man dann den Vorteil, das Hyperion über die Addons ein- und ausgeschaltet werden kann.

Config erstellen:
Mit dem Tool "HyperCon" habe ich dann die Config "hyperion.config.json" für Hyperion erstellt und in das Verzeichniss
\\IP_vom_Raspberry\Userdata\addon_data\service.hyperion\ kopiert.

Wenn man Hyperion über HyperCon Installiert hat, kommt die Config in:
\\IP_vom_Raspberry\Configfiles\

##########

Probleme:

Bei eingeschaltetem Hyperion hatte ich das Problem, dass das HDMI Signal immer zusammen gebrochen ist.
Dies konnte durch ändern der Werte vom Internen Grapper behoben werden.

von

Code: Alles auswählen

Breite: 64
Höhe: 64
zu

Code: Alles auswählen

Breite: 128
Höhe: 128
Bulldozer
Administrator
Beiträge: 142
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 17:10
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Kodi 18.5 + Hyperion + WS2812B

Beitrag von Bulldozer »

Es kommt die Tage ein Update, wo ich auf den Raspberry PI 4 eingehe und ein anderer Treiber und Pin am GIPO benutzt wird.
Benutzeravatar
Cernunno
Beiträge: 61
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 21:59

Re: Kodi 18.5 + Hyperion + WS2812B

Beitrag von Cernunno »

Moin Pascal,
dies sollte ja auch theoretisch mit den Dots funktionieren?
Weißt du ob man dies vernetzen kann? Zweiter Pi zur Steuerung div. Dots beispielsweise.
Bulldozer
Administrator
Beiträge: 142
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 17:10
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Kodi 18.5 + Hyperion + WS2812B

Beitrag von Bulldozer »

Moin,

die Dots kannst du dafür auch nutzen.

Es gibt Möglichkeiten, einen andreren Raspberry Pi übers Netzwerk mit Hyperion anzusteuern.

Ich bin gerade dabei meinen Beitrag zu erweitern mit den Infos für einen Raspberry Pi 4.
Antworten