Power Stones und Kraken, möglich?

Antworten
Benutzeravatar
OldBunny
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 17:29

Power Stones und Kraken, möglich?

Beitrag von OldBunny »

Hallo,

wäre das möglich? https://www.youtube.com/watch?v=6mlQXremCKg&t=491s

Wir wissen nicht mehr so recht was wir auf dem Server noch machen sollen, außer bauen).
Und wenn ich das richtig gelesen habe braucht man die Kraken, um das U-Boot zu bauen.
Benutzeravatar
Killua Zoldyck
Beiträge: 31
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 22:16

Re: Power Stones und Kraken, möglich?

Beitrag von Killua Zoldyck »

PowerStones:

Das wären weitere 8 Inseln die plaziert werden wollen.

Dies bedeutet bei einem 2x2 das 2 Inseln pro Zone gesetzt werden müssten wenn wir die Serverload gleichmässig
verteilen. Ob das bei den aktuellen Inselstand / Platz möglich ist, könnte bedeuten das es unballanziert sein wird.
Eine PowerStone Insel hat äusserst viele Mobs die nicht nur stark sind, sondern auch RAM intensiv. Dank dem RAM
Upgrade wäre es dennoch im Rahmen des möglichen.
WorldMapImage.jpg
Aktuell hat jede Zone beim Spielserver Neustart eine Wait-Time von ungefähr 400 Sekunden und braucht jeweils
~4,5 GB RAM (4x 4,5GB ~20GB RAM) bei ~18 - 30ms Ping im Durchschnitt (für mich).

Um den Endboss zu plazieren in Zonen die Inseln haben bestand immer bisher das Problem das dann in dieser keine
Mobs mehr spawnen
.

Siehe: https://www.playatlas.com/index.php?/fo ... 2-deutsch/

Lange Rede, kurzer Sinn, das bedeutet intensive Tests wo ich direkten Zugriff auf den Dedicated Server benötigen
würde um die Auslastung zu bestimmen und Zeit bei dem der Atlas Spieleserver mehrfach KOMPLETT AUS und wieder
eingeschaltet werden muss.

Am einfachsten wäre natürlich wenn man aus dem 2x2 ein 3x3 machen würde > nicht möglich.

Das geht nur wenn Bulli das genehmigt :!:

Das Uboot ansich existiert noch nicht einmal im Spiel und soll erst in einem kommenden Update integriert werden.
Aktueller Stand dazu wäre das große Update das angekündigt und immer wieder nach vorne geschoben wird.

Siehe: https://www.playatlas.com/index.php?/fo ... rver-v201/

Letztendlich ob das Uboot ein Gamebreaker wird und der Aufwand sich lohnt, ist aktuell unklar.

Was allerdings kommen wird in Atlas, sind weitere / mehr Quests.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
OldBunny
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 17:29

Re: Power Stones und Kraken, möglich?

Beitrag von OldBunny »

danke für Deine ausführliche Erklärung.

leider kenne ich mich nicht so gut aus mit Atlas Servern und kann den Aufwand schlecht einschätzen.
Mir ging es nicht ausschließlich um das U-Boot, sondern das man alles bespielen kann was das Spiel zu bieten hat.
Bulldozer
Administrator
Beiträge: 142
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 17:10
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Power Stones und Kraken, möglich?

Beitrag von Bulldozer »

Ein 3x3 Server klingt in erster Instanz nicht schlecht.
Nur werden wir dann Probleme mit dem Ram bekommen (9 x 4,5GB = 40,5GB).

Ist es möglich die Map-Server kleiner zu gestallten?
So das wir bei 2,7 - 3 GB pro Map-Server liegen.
Was dann warscheinlich einen "WIPE" bedeuten würde.
Benutzeravatar
Cernunno
Beiträge: 61
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 21:59

Re: Power Stones und Kraken, möglich?

Beitrag von Cernunno »

Vielleicht habe ich da etwas gefunden...hab mal etwas gesucht und eine 2x2 Lösung für das Problem gefunden...

Update:
Folgende Map ist von der Anzahl an Inseln kleiner, soll aber alles haben...Die Inseln an sich gefallen mir auch recht gut...

1.
https://www.survivalservers.com/forum/i ... rer-notes/

2.
https://www.survivalservers.com/forum/i ... es-kraken/


Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, sind bei der 1. 19 Inseln (zuzüglich Freeport). Dies könnte man ja dann auf unsere 2x2 Map anpassen.
Aktuell sind wir glaube ich bei 30-40 Inseln, wäre ja schon eine deutlichere Optimierung mit den 19.
Benutzeravatar
Killua Zoldyck
Beiträge: 31
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 22:16

Re: Power Stones und Kraken, möglich?

Beitrag von Killua Zoldyck »

Bulldozer hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 20:20 Ist es möglich die Map-Server kleiner zu gestallten?
So das wir bei 2,7 - 3 GB pro Map-Server liegen.
Also, eine Zone hat 1.400.000 Unreal Units. Das legt sich aus in eine Fläche für die gesammte Zone.
Vergleichsweise hat ARK nur 860.000 Unreal Units je Zone.

Altas ist ausgelegt das man zu der Landfläche den maximalen Umfang dazu hat für das Meer mit die
Seefahrt intensiv langatmig ist und genug Platz bietet für Kämpfe.

Reduzieren wir die Unreal Units, wird natürlich der Umfang dem entsprechend kleiner um Inseln zu
plazieren, die Seefahrt und ein Bruchteil für die RAM / CPU Ausnutzung.

Hauptsächlich benötigt das meiste an PC Ressourcen die Anzahl an gesetzten Inseln, die Strukturen
die darauf gebaut werden, die Schiffe, Mobs und wieviele Spieler sich gleichzeitig in der Zone aufhalten.

Der original PVP Server hatte und hat nach wie vor damit zu kämpfen wenn mehrere Schiffe in eine
Zone einfahren die gleich 40 oder mehr Besatzung haben.

Eine leere Zone benötigt ~500MB RAM ohne eine Insel bei 1.400.000 Unreal Units, bedeutet also
wenn wir die Zone selber kleiner machen, gewinnen wir dabei praktisch garnichts dabei.

Was wichtiger ist, ist eine gleichmässige Zonenbelastung. D.H. nach Möglichkeit das jede
Zone gleich viele Inseln hat für die beste performance ohne ein Limit zu überschreiten.

Wenn wir das Ziel setzen 3GB je Zone zu halten ist das leider unrealistisch weil spätestens durch
den Spielfortschritt Basen und die Flotte ausgebaut wird > steigernder RAM Verbrauch.

Die Aufteilung jede Ressource verfügbar zu machen und gleichzeitig Platz zu haben mit sich
Spieler dort niederlassen können ist nicht leicht, denn ettliche Inseln die Ressource X bieten
verhältnismässig klein sind.

Bei ARK gab es nur eine Sorte Metall, bei Atlas gibt es Untergruppierungen mit Blueprints
eine realistische Schwierigkeit bieten dies bauen zu können. Z.B. 4x verschiedene Sorten
jeder beinhaltene Ressource zum erstellen des speziellen Items.

Atlas wurde für die Quest zu den PowerStones sehr schlecht von den Entwicklern entworfen,
denn die PVE Inseln haben wie alle anderen auch fest programmierte Spawn Punkte. Das
bedeutet das jeder PowerStone an hard coded Bedingungen gebunden wurden je Insel.

PVE Insel > Boss > Artefakt Schlüssel > Höle > Altar > Discovery > Questlog > EXP > Freischaltung Feat

Die dutzenden Mobs die man dabei umlaufen muss weil ein Kampf overkill ist mal ausgelassen.
Bulldozer
Administrator
Beiträge: 142
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 17:10
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Power Stones und Kraken, möglich?

Beitrag von Bulldozer »

Wenn wir einen 3x2 Map Setup einstellen, ist es doch möglich die Inseln auf diese Zonen zu verteilen. Dann sollte es doch möglich sein eine Zone dafür herzurichten.
Benutzeravatar
OldBunny
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 17:29

Re: Power Stones und Kraken, möglich?

Beitrag von OldBunny »

Bulldozer hat geschrieben: Mi 6. Mär 2019, 16:41 Wenn wir einen 3x2 Map Setup einstellen, ist es doch möglich die Inseln auf diese Zonen zu verteilen. Dann sollte es doch möglich sein eine Zone dafür herzurichten.
das war auch mein Gedanke, aber wie gesagt 0 Ahnung. Bin grade dabei mich einzulesen.
Benutzeravatar
Cernunno
Beiträge: 61
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 21:59

Re: Power Stones und Kraken, möglich?

Beitrag von Cernunno »

Wir können und ja auch auf 4 bzw max 5 Ressourcen pro Typ beschränken, die anderen muss man dann eben eintausch...wäre ja auch ne möglichkeit um wenigstens den Endcontent spielen zu können? Je nachdem was wir einsparen können 4 oder 5, um die Mythos Blueprints zu bauen benötigt man eh Mythos und dann kann man ja zur not auch die 6. Ressource sich eben kaufen.
Benutzeravatar
Killua Zoldyck
Beiträge: 31
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 22:16

Re: Power Stones und Kraken, möglich?

Beitrag von Killua Zoldyck »

Die Daumenschrauben bei den Ressourcen anzuziehen finde ich weniger prickeld als das man die Quest fallen lassen würde.

Ich weis zwar nicht ob Ihr schon einmal gesehen habt wie es dort abgeht, aber mal in kurzen Worten erklärt.

Es gibt dort schon wenn man am Strand landet Mobs die ultra Agro sind, deren Level ist selbst bei Default Einstellungen um
einiges intensiver. Wäre es immer nur ein Gegner mit den man es zu tun hat, könnte man diesen ohne übergroße Schwierig-
keiten bewältigen - aaaber, sie kommen in Scharen an.

Die Golems sieht man nicht weil sie sich eingebuddelt haben wie bei der Schatzsuche, diese kommen aus dem Erdreich raus
und überwältigen selbst eine ganze Company in wenigen Minuten - ein dauersterben ist angesagt.

Wer sich Streams raussucht dazu, wird ettlich geparkte kleine Sloops finden mit Betten weil die Spieler anstelle einem Fight
nur noch gezielt los rennen um in den Tunnel für die Quelle der Jugend zu kommen. Der Kampf gegen Hydra und Drachen ist
weitaus schwieriger mit man den Drop vom Artefakt Schlüssel zum PowerStone erhält.

Ich würde diese Inseln nur mit ordentlichen Ballancing das o.g. nicht passiert und ein realistisches bewältigendes Abenteuer
wird adden. Mögen sich mal Cernunno und Lemmy daran erinnern wie wir geflucht haben bei einer Karte wo die Viecher sogar
auf das Boot gesprungen sind... -.-

PS: Wenn die PVE Inseln da sind, werden die ein Bestandteil der Ressourcen Kette sein.

Hier schon einmal die Aufstellung an Ressourcen für die PowerStone Inseln:

Code: Alles auswählen

Cay_C_EE_PVE
	Strongwood
	Fronds
	Jute
	Hemp
	Coquina
	Granite
	Chert
	Basalt
	Cobalt
	Aloe
	Seagrapes

Mnt_G_ET_PVE
	Softwood
	Rushes
	Hemp
	Straw
	Slate
	Chert
	Silver
	Blackberry
	Schisandra
	Oregeno
	Mint
	Wheatgrass
	
Mnt_R_CH_PVE
	Agedwood
	Roots
	Jute
	Cotton
	Sandstone
	Basalt
	Tin
	Nitre
	Graphite
	Flake
	Pink
	Herkimer
	Parsley
	Cactus
	Bilberry
	
Mnt_R_CL_PVE
	Agedwood
	Roots
	Jute
	Cotton
	Sandstone
	Chert
	Copper
	Nitre
	Graphite
	Honey
	Flake
	Coconut
	Chili
	Bilberry
	Cactus
	Parsley
	Poppy
	
Mnt_S_WT_PVE
	Wetwood
	Rushes
	Straw
	Granite
	Slate
	Radiolarite
	Iron
	Syrup
	Emerald
	Opal
	Celery
	
Mnt_U_ER_PVE
	Strongwood
	Fronds
	Straw
	Limestone
	Granite
	Chert
	Chalcedony
	Copper
	Graphite
	Honey
	Quartz
	Coconut
	Tumeric
	Cilantro
	Elderberry
	
Mnt_X_WR_PVE
	Lightwood
	Strongwood
	Reeds
	Rushes
	Hemp
	Limestone
	Radiolarite
	Silver
	Cobalt
	Graphite
	Honey
	Calcite
	Coconut
	Acai
	Aloe
	Cilantro
	Elderberry
	
Mnt_Y_WU_PVE
	Softwood
	Wetwood
	Roots
	Granite
	Basalt
	Radiolarite
	Iron
	Graphite
	Arctic
	Raspberry
	Potato
	Lignonberry
Antworten