Minecraft

Antworten
Benutzeravatar
Cernunno
Beiträge: 61
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 21:59

Minecraft

Beitrag von Cernunno »

Hallo Leutz,
wir haben gestern mal den Minecraft Server angeworfen. Anbei einmal die nötigen "Kleinigkeiten".
Der Server läuft mit dem Modpack Dungeons, Dragons and Space Shuttles.

Am einfachsten kann man den Spaß via Twitch App installieren und der Rest geht dann automatisch, alternativ benötigt man die Spieldaten vom Link sowie Forge 1.12.2. Bevor man das Spiel startet sollte man die Startoptionen anpassen als Beispiel:

-Xmx8228m -Xms256m -XX:PermSize=256m

Falls ihr Lust habt dieses sehr umfangreiche Modpack mit uns daddeln zu wollen, dann schreibt Hauke (Dryelo) euren Acc Namen für die Whitelist.
Benutzeravatar
Cernunno
Beiträge: 61
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 21:59

Re: Minecraft

Beitrag von Cernunno »

Anbei mal eine kleine Forge Anleitung.
Die Version 1.12.2 herunterladen und installieren. Minecraft starten und neue Installation hinzufügen mit "release 1.12.2-forge". Aktuell spielen wir noch mit der Version 5.7b vom Dungeons, Dragons and Space Shuttles Mod. Die "DD&SS Serverfiles 5.7b" Version herunterladen und dann komplett in das Verzeichnis "C:\Users\Username\AppData\Roaming\.minecraft", falls ihr bereits Minecraft vorher auf andere Weise gespielt habt, macht euch ne Kopie.

Zum verschönern der Optik können jetzt noch optional Ressourcenpacks oder Shader eingefügt werden. Hier werde ich demnächst mal den ein oder anderen posten, falls ich etwas finde der mit den Mods gut harmoniert.

Bei Forge steht bei den Startoptionen übrigens 2G als Standart, sollte hier auch auf minimal 8G angepasst werden.

Soweit ich nichts vergessen habe, frohes Klötzchen stapeln. 8-)
Dryelo
Beiträge: 17
Registriert: So 24. Feb 2019, 20:11

Re: Minecraft

Beitrag von Dryelo »

Hey ho.

Noch ein paar Ergänzungen:

Auf der Curse-Seite nicht blind auf "download" klicken. Ihr müsst etwas nach unten scrollen und dort bewusst die "DD&SS Serverfiles 5.7b" herunterladen.

Wir haben ein Resource-Pack des Mod-Autors hinzugefügt.
In den Minecraft-Einstellungen müsst Ihr das Herunterladen von externen Ressource Packs zulassen, damit er das beim ersten Start mit installiert.

Im Twitch-Launcher stellt man den zugewiesenen RAM auf 8GB:
Menü -> File -> Settings -> Minecraft -> ganz unten Java-Einstellungen

Falls Ihr Fragen habt... hier ins Forum oder PM an einen von uns :)

Gruß!
Dryelo
Beiträge: 17
Registriert: So 24. Feb 2019, 20:11

Re: Minecraft

Beitrag von Dryelo »

So.... ich habe mal eine etwas ausführlichere Anleitung geschrieben.

Grundsätzlich gib es mehrere Möglichkeiten, das Modpack zu installieren und zu starten. Ich gehe hier nur auf die Möglichkeiten mit der Twitch-App und einer manuellen Installation ein. Auch auf die Grundlagen von gemoddetem Minecraft gehe ich nicht ein - wer das nicht weiß kann Onkel Google oder Tante Bing fragen.
Oder ein PM an mich schreiben. Ggfs reiche ich dafür eine Anleitung nach.


Twitch App

Vorab: Ich weiß leider nicht mehr, an welchem Punkt Ihr Euren Minecraft-Benutzer und Passwort eingeben müsst. Eventuell hinterlegt man den gar nicht in der Twicht-App, sondern erst im Minecraft-Launcher selbst.

Twitch App herunterladen:
https://desktop.twitchsvc.net/installer ... hSetup.exe

Nach der Installation die Benutzerdaten eingeben bzw. neu registrieren.

In der App oben erst auf den Tabreiter Mods, dann Minecraft auswählen.
Dort den Tabreiter Modpakete durchsuchen. Rechts im Suchfeld Dungeons eingeben.
Unten in der Liste sollte dann schon das Modpack Dungeons, Dragons and Space Shuttles erscheinen.
Im Icon des Modpacks erscheint ein lila Button Installieren, wenn man mit der Maus darüber geht.

Die Installation kann etwas dauern.

Leider installiert er grundsätzlich die neueste Verion des Modpacks - mit der spielen wir aber nicht.
Nach der Installation müsst Ihr also "unsere" Version installieren.

Dazu klickt Ihr in der Liste Meine Modpakete auf das Icon des Modpacks (nicht auf Spielen!).
Dort habt Ihr rechts oben den Button Versionen. Ihr wählt im Dropdown die Version DD&SS V 5.7b
Darunter setzt Ihr bitte den Haken Auf neues Profil aktualisieren und klickt unten auf Weiter.

Dann nochmal warten :-|

Schließlich könnt Ihr das ursprüngliche Modpack löschen: mit rechtsklick auf das Icon und Delete Profile.
Den Haken bei Profil-Back-ups löschen setzen und auf Löschen klicken.

Nachdem die richtige Version installiert ist, solltet Ihr noch den für Minecraft zugewiesenen RAM anpassen:
Oben links auf das Menü-Icon -> File -> Settings
Dort den Tabreiter Minecraft, dann ganz unten unter Java-Einstellungen den zugewiesenen Speicher auf 8192 MB stellen.
Wenn Euer PC nur 8GB RAM hat, entsprechend weniger - ich kann aber nicht sagen, wie gut das Spiel mit weniger RAM läuft.

Falls Ihr Twitch ausschließlich für Minecraft nutzen werdet, geht in den Einstellungen noch auf den Tabreiter Add-ons.
Dort könnt Ihr unter Allgemeine Einstellungen den Haken bei Add-ons beim Start anzeigen setzen und darunter bei Bevorzugtes Spiel Minecraft auswählen.
Damit spart Ihr ein paar Clicks, um das Spiel zu starten.



Manuell

Das Modpack mit Serverfiles herunterladen. Das sollten ca 450MB sein:
https://www.curseforge.com/minecraft/mo ... 73611/file

Die passende Version von Forge herunterladen und den Client installieren:
https://files.minecraftforge.net/maven/ ... er-win.exe

Ich empfehle, für das Modpack ein neues Profil zu erstellen.
Das ZIP entpackt Ihr in das Verzeichnis für besagtes Profil. Auch hier sollten 8GB RAM zugewiesen werden.



in Minecraft

Hier ist nur eines zu beachten: Wenn Ihr Euren Multiplayer-Server hinzufügt, achtet darauf, dass das Feld Server Resource Packs auf Enabled oder Prompt steht, damit Ihr das Texturen-Paket vom Modpack mitinstallieren könnt.


Gruß und viel Spaß!
Antworten